Robert Putzinger

Der österreichische Schauspieler
Robert Putzinger
wurde am 18.04.1979 in Klagenfurt geboren. Die erste künstlerische Ausbildungsstation war das Landeskonservatorium Klagenfurt an dem der damals 16 jährige Gesangsunterricht erhielt.
Bereits mit 18 Jahren zog es den jungen Kärntner in die österreichische Schauspiel- und Kulturhochburg Wien. Dort erlernte und vertiefte Robert Putzinger in einer vierjährigen Ausbildung am renommierten Max-Reinhardt-Seminar seine Schauspielausbildung.
Nach erfolgreichen Diplomabschluss und zahlreichen Engagements im Bühnenbereich war der aufstrebende Schauspieler und Sänger unter anderem am Burgtheater Wien und am Hans-Otto-Theater in Potsdam von 2001 bis 2004 und 2008 engagiert.
2009 produzierte Robert Putzinger eine erfolgreiche Eigenproduktion: „Kommt Zeit, kommt Tod“ hieß der preisgekrönte Kurzfilm, den er mit einem professionellen Filmteam in Kärnten drehte. Auch im Genre des Kabaretts fand sein Talent ein gutes Betätigungsfeld („Taxi, Taxi“ im Wiener „Metropol“).
2011 und 2012 weitete sich sein künstlerischer Wirkungsbereich auf die Musical-Bühne: Im großartigen Musical „Phantom der Oper“ übernahm Robert Putzinger die Hauptrolle, wobei seine schöne Baritonstimme ein begeistertes Echo bei Publikum und Presse hervorrief.
Seit Jahren ist Robert Putzinger im Schauspielunterricht tätig, hilft jungen Talenten bei der Aufbauarbeit für die berufliche Laufbahn und kann seine Erfahrung an Interessenten im Schauspielbereich Theater, Film und Musical weitergeben.